Springe direkt zu Inhalt

DENKMAL DEMOKRATISCH - Räume für Teilhabe, Mitbestimmung und internationalen Austausch

15.10.2024 | 17:00

In Zusammenarbeit mit dem Ortskuratorium der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, dem KulturerbeNetz.Berlin und dem Landesdenkmalamt Berlin laden wir Sie ein ins spektakuläre Ambiente des IBZ-Dachs. Am Beispiel von zwei geschichtsträchtigen Orten der Berliner Metropolregion, dem IBZ in Wilmersdorf und dem ehemaligen Goebbels-Refugium und der späteren FDJ-Hochschule Bogensee (Wandlitz, Lkr. Barnim) soll beleuchtet werden, wie sich solche Bau-Ensembles nicht nur als Denkmal erhalten lassen, sondern auch an die Erfordernisse einer sich verändernden Welt angepasst, und damit fit für die Zukunft gemacht werden können. Damit lassen sich gleichzeitig Räume für Austausch und demokratische Prozesse schaffen.

Die etwa vierstündige Veranstaltung mit dem Titel „Denkmal demokratisch! – Räume für Teilhabe, Mitbestimmung und internationalen Austausch“ bietet nicht nur eine Führung durch das IBZ, eine kleine Ausstellung, hochkarätige Vorträge und ein Publikumsgespräch, es ist auch für musikalische Untermalung sowie einen kleinen Imbiss und Getränke gesorgt. Ausführliche Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie unter

https://www.denkmalschutz.de/denkmale-erleben/terminkalender/termin//2024-10-15.html

Der Eintritt ist frei, da die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter www.denkmalschutz.de/anmeldung.

ACHTUNG: BITTE MELDEN SIE SICH NUR ÜBER DAS FORMULAR AUF DER ANGEGEBENEN SEITE AN. ANMELDUNGEN PER E-MAIL AN DAS IBZ KÖNNEN LEIDER NICHT BERÜCKSICHTIGT WERDEN.

Zeit & Ort

15.10.2024 | 17:00

IBZ Dach (Haus A)
Treffpunkt: Haupteingang