Springe direkt zu Inhalt

Das IBZ Berlin: Ihr neues Zuhause

IBZ Team

IBZ Team

Deutsche Hochschulen genießen im Ausland einen ausgezeichneten Ruf, und vor allem Berlin zieht ausländische Gastwissenschaftler*innen seit vielen Jahren magisch an. Die Freie Universität Berlin und die Humboldt-Universität zu Berlin stehen bei ihnen ganz oben auf der Wunschliste.

Internationale Wissenschaftler*innen haben in der Regel nicht die Möglichkeit, sich von ihrem Heimatland aus eine Wohnung in Berlin zu suchen: Sie sprechen selten Deutsch, kennen sich im deutschen Mietrecht und am Ort ihres Gastaufenthaltes nicht aus und haben nicht die Zeit, Wohnungen für den vorübergehenden Aufenthalt einzurichten.

Das IBZ Berlin springt in diese Lücke, stellt komplett eingerichteten hochwertigen Wohnraum in der Nähe zur Freien Universität zur Verfügung und steht seinen internationalen Gästen hilfreich zur Seite. Das zentral und ruhig gelegene Haus ist hervorragend an den Nahverkehr angebunden, bietet schnellen Anschluss an den Campus der Freien Universität, zur City West und zur City Ost sowie an Naherholungsgebiete wie die Domäne Dahlem oder den Volkspark Wilmersdorf.

 Das IBZ Berlin bietet damit allen Komfort des urbanen und grünen Lebens in der Stadt. Mit einem vielfältigen außeruniversitären, kulturellen und wissenschaftlichen Veranstaltungsprogramm für Gäste, deren Freunde und Nachbar*innen, mit gemeinschaftlich nutzbaren Räumen wie dem Clubraum oder dem großen Veranstaltungssaal sowie mit einem großen Spektrum an Freizeitangeboten machen wir es unseren Gästen so angenehm wie möglich – sie werden Ihr neues Zuhause nicht mehr missen wollen.

Der Verein Internationales Begegnungszentrum der Wissenschaft e.V., Träger des IBZ, wurde 1983 von der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin, der Universität der Künste Berlin, vom Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB), von der Max-Planck-Gesellschaft, vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und von der damaligen Berliner Elektronenspeicherring-Gesellschaft für Synchrotronstrahlung, BESSY, gegründet.

 

Heute sind die Freie Universität und die Max-Planck-Gesellschaft neben Privatpersonen und kleinen Institutionen Träger des Vereins.

Der Verein fördert den Ideenaustausch zwischen internationalen Wissenschaftler*innen und Künstler*innen sowie ihren deutschen Kollegen und unterhält dazu das Internationale Begegnungszentrum der Wissenschaft IBZ.

Das IBZ Berlin ist Gründungsmitglied des Verbunds der IBZ und hochschulnahen Gästehäuser in Deutschland. Den Betrieb des IBZ Berlin führt seit 2009 die Studentendorf Schlachtensee eG. Die Hausleitung haben Gajana Holland und ihr Team inne.