Springe direkt zu Inhalt

Standort

GARTENSTADTLUFT MITTEN IN DER STADT: DAS IBZ BERLIN UND SEINE NACHBARN

 Das Besondere am IBZ ist neben seiner Architektur die Lage: Unsere Gäste genießen es, zentral und doch ruhig-bürgerlich zu wohnen, Parks, Cafes und Shops vor der Tür zu haben, schnell in der Uni, in der City West oder in der vielbesuchten Schlossstraße zu sein – und das meist zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Das IBZ bietet damit seinen Gästen eine Sicherheit und Wohnqualität, die unter den großen Metropolen der Welt ihresgleichen sucht.

 

Das IBZ Berlin liegt im Zentrum des Rheinischen Viertels, oft auch Rheingauviertel genannt. Das Gartenstadtquartier, seit seiner Entstehung zwischen 1911 und 1915 eines der vornehmsten in Berlin, ist von ruhigen Straßen, elegant angelegten und großzügigen Plätzen und von einer zeitlos modernen Bebauung geprägt, die an den Reformwohnungsbau, an englische Landhäuser und mal auch an den Expressionismus und an die neue Sachlichkeit erinnert.

 Rüdesheimer Strasse By JOSHUA HAMMER

 MIT DEM FAHRRAD ZUR UNI

Das Rheinische Viertel ist hervorragend an den Nahverkehr angebunden: Der U-Bahnhof Rüdesheimer Platz liegt direkt vor der Tür. Mit der U-Bahn sind die Gäste des IBZ in fünf Minuten auf dem Campus der Freien Universität in Dahlem (U-Bahnhof Thielplatz oder Dahlem-Dorf). Mit dem Fahrrad dauert es kaum länger und der Weg führt über ruhige Straßen und Wege vorbei an der Domäne Dahlem, einem Freilandmuseum für ökologische Landwirtschaft.

 

Und nicht zu vergessen: Der Botanische Garten in Lichterfelde, einer der schönsten und artenreichsten der Welt, ist vom IBZ zu Fuß in einer guten Viertelstunde erreicht. Das einzigartige Gartendenkmal ist in eine sanft-hügelige Parklandschaft eingebettet. Allein die Tropen- und Gewächshäuser sind ein architektonisches Juwel.

 

 BERLINS CITY WEST IST GLEICH UM DIE ECKE

Vom IBZ Berlin ist die City West mit dem Kurfürstendamm, dem Breitscheidplatz und der Tauentzienstraße ebenfalls nur einen Katzensprung entfernt. Die U-Bahn braucht kaum mehr als zehn Minuten. In die City Ost vom Potsdamer Platz über Friedrichstraße, Unter den Linden bis zum Alexanderplatz kommen Gäste mit der U- und S-Bahn in etwa 20 bis 25 Minuten.

 

 WEINFEST AM RHEINGAUER WEINBRUNNEN

Den Mittelpunkt des Viertels bildet der Rüdesheimer Platz, ein idyllischer, mit Blumenrabatten und herrlichem Brunnen geschmückter Platz – im Sommer Heimat des Rheingauer Weinbrunnens, eines urbanen Straßenfests mit Weinausschank aus dem Rheingau. Bis heute finden sich im Viertel viele kleine Geschäfte, Cafés Restaurants und ein kleiner Wochenmarkt. Direkter Nachbar des Rheinischen Viertels ist das östlich gelegene Friedenau – ein ebenfalls beliebtes, zentral gelegenes und bürgerlich-gediegenes Viertel mit hohem Denkmalbestand und beispiellos urbaner Wohnqualität.

 Vom IBZ-Berlin auch nur einen Spaziergang entfernt liegt außerdem der bei den Anwohner*innen beliebte Volkspark Wilmersdorf, ein großstädtischer Park, der zum Radeln, Joggen und Walken einlädt. Zahlreiche Spielplätze, Sportanlagen für Boccia, Basketball, Tennis, Tischtennis und Minigolf, Kioske und Lokale laden außerdem die Parkgäste ein.